Lektorat - Korrekturlesen - Werbelektorat - Wissenschaftslektorat - korrigieren


Deutschtest – Lösungen


Auflösung: 1. a), 2. b), 3. d),  4. beide fehlerhaft, 5. alle erlaubt, 6. a) und d),  7. a) und b).

 

Anmerkungen:

 
zu 1.) Die substantivisch gebrauchte Zusammensetzung wird gemäß der neuen Rechtschreibung (und zwar in allen Fassungen) durchgehend mit Bindestrichen versehen. Da das Ganze ein Substantiv ist, wird der erste Buchstabe groß geschrieben, ebenso das substantivierte „Schieben“.

 
2.) Nur b) ist korrekt, a) ist eine Kommasetzung nach englischem Muster (scene-setting). Lektorate verbringen einen nicht geringen Teil ihrer Zeit damit, solche neudeutschen Formen der Zeichensetzung zu korrigieren.

   
3.) „Korrekturlesen“ ist hier substantiviert. Die neue Rechtschreibung kennt zwar den „Delfin“, aber keinen „Apostrof“, vermutlich, weil die Apostroph-Setzung eher was für Gebildete ist – vielleicht könnte man das Häkchen in wirren Neubildungen wie „Snack’s“ ja als „Apostrof“ bezeichnen…

 
4. Das Komma gehört nicht zum Zitat, sondern trennt den Begleitsatz ab. Beim offensichtlich falschen "Rechtsschreibprüfung" setzt die MS-Rechtschreibprüfung aus.

 
5.) Hier sorgt die neue Rechtschreibung für sinkende Fehlerzahlen in Diktaten. Doch Vorsicht: Beim „Electronic Banking“ geht es nicht so liberal zu. Hier ist Getrenntschreibung gefragt.

 
6.) Ableitungen von geographischen Eigennamen auf -er schreibt man groß. 

 
7.) „Komitee“ wurde nicht aus dem Englischen, sondern aus dem Französischen abgeleitet, daher die Schreibung. Bei a) „Das Komitee rechnet mit Dutzenden zusätzlichen Einsendungen“ wird das Gezählte im gleichen Fall wie das Zahlwort (im Dativ) geschrieben, bei b) „Das Komitee rechnet mit dutzenden zusätzlicher Einsendungen“ entsprechend dem Gezählten (den Einsendungen) im Genitiv. Beides ist richtig. Das gilt gemäß der neuen Rechtschreibung auch für die Groß- und Kleinschreibung von „Dutzenden“ – es sei denn, es liegen klare Merkmale der Substantivierung vor („das Dutzend“). Daher gilt auch nach der soundsovielten Rechtschreibreformstufe: Es bleibt schwierig.   

 

© Dirk Müller 2007–2013

Zurück zu den Fragen


Startseite